Migräne und Kopfschmerzen haben Auswirkungen auf das alltägliche Wohlbefinden und die Lebensweise der Menschen, weshalb dies ein interessantes Thema für kognitive Forscher ist. Es handelt sich um eine Erkrankung, die schwer quantifizierbar ist, jedoch sowohl das Wohlbefinden des Einzelnen als auch die Art und Weise beeinflusst, wie Informationen auf kognitiver Ebene verarbeitet werden.
Auf individueller Ebene verursachen Kopfschmerzen Schmerzen und beeinflussen das tägliche Leben. Auf gesellschaftlicher Ebene wird geschätzt, dass Kopfschmerzen jährlich 173 Milliarden Euro kosten, eine Zahl, die nur für Europa basiert und wahrscheinlich gestiegen ist (Linde et al., 2012).
Forschung zur Kognition bei Migräne- und Kopfschmerzpatienten
Kognitive Prozesse sind mit bestimmten Gehirnarealen assoziiert. Zum Beispiel hängt die visuelle Aufmerksamkeit stark vom Okzipitallappen ab, während Sprache mit Broca- und Wernicke-Areas verbunden ist. Da bekannt ist, dass Kopfschmerzen die Funktionsweise des Gehirns auf chemischer Ebene beeinträchtigen, werden kognitive Prozesse davon betroffen sein.
Tatsächlich gibt es eine große Menge an Beweisen, die zeigen, dass Kopfschmerzen und Migräne die kognitiven Prozesse negativ beeinflussen. Durch das Verständnis, wie die Kognition durch Kopfschmerzen und Migräne beeinflusst wird, können gezieltere Behandlungen und Interventionen entwickelt werden, um das Wohlbefinden des Einzelnen zu steigern.
Typischerweise geht es bei der Behandlung von Kopfschmerzen und Migräne darum, den Schmerz zu lindern. Und obwohl dies wichtig ist, schlagen immer mehr Forscher vor, dass die Behandlung kognitiver Dysfunktionen ebenfalls ein therapeutisches Ziel für den Umgang mit Kopfschmerzen und Migräne werden sollte (Gil-Gouveia & Martins, 2019).
Was haben Forscher über die Auswirkungen auf kognitive Prozesse bei Patienten mit Kopfschmerzen und Migräne entdeckt? Schauen wir uns das genauer an.
Kognitive Prozesse, die durch Kopfschmerz-/Migräneepisoden beeinflusst werden
Verschiedene Arten von Forschung, wie pharmakologische und neurophysiologische Studien, haben bestätigt, dass es klare klinische Symptome kognitiver Beeinträchtigungen bei Menschen gibt, die unter Kopfschmerzen und Migräne leiden, was Auswirkungen auf kognitive Prozesse wie Aufmerksamkeit und exekutive Funktion hat. Langzeitstudien haben jedoch gezeigt, dass es bei chronischen Patienten keinen fortschreitenden kognitiven Abbau gibt, was darauf hinweist, dass langfristig die Individuen mental nicht abgebaut werden (Vuralli, Ayata, & Bolay, 2018).
Bedeutende Unterschiede wurden festgestellt, als die kognitiven Prozesse von gesunden Kontrollen mit denen von Patienten mit Kopfschmerzen und Migräne verglichen wurden.
Kopfschmerzen wirken sich auf die Ergebnisse bei kognitiven Aufgaben wie der Flanker-Aufgabe, der Aufmerksamkeitswechsel-Aufgabe, der N-back-Aufgabe und mehr aus.
Zum Beispiel sind die Reaktionen in der Flanker-Aufgabe signifikant langsamer und in der Aufmerksamkeitswechsel-Aufgabe treten mehr Fehler bei Patienten mit Kopfschmerzen und Migräne auf. Interessanterweise werden einige andere Messungen nicht von Kopfschmerzen beeinflusst. Beispielsweise bleiben die Endergebnisse in der Flanker-Aufgabe und die Stärke des Aufmerksamkeitswechsel-Effekts intakt. Diese subtilen Unterschiede zeigen, dass, obwohl die Kognition erheblich durch Kopfschmerzen und Migräne beeinträchtigt wird, dies nur bestimmte Bereiche betrifft (Moore, Keogh, & Eccleston, 2013).
Angesichts der Sensibilität dieser Patientengruppe ist ein praktikabler Ansatz zur Untersuchung, wie sich die Kognition während Kopfschmerz- und Migräneepisoden ändert, die Einbeziehung von Remote-Online-Studien. Labvanced ermöglicht es Ihnen, Ihre eigenen Studien einfach zu entwerfen und bietet viele vorgefertigte kognitive Tests, die in Ihre Studie importiert werden können, wie die zuvor erwähnten:
Bewertung der Kognition in Behandlungsinterventionen für Kopfschmerzen/Migräne
Bei der Bewertung von Interventionen für Kopfschmerzen und Migräne wird zunehmend berücksichtigt, die kognitiven Prozesse zu quantifizieren, zusätzlich zu klassischen Messungen wie der Schmerzlinderung.
Eine beliebte nicht-pharmazeutische Intervention bei Kopfschmerzen ist die achtsamkeitsbasierte kognitive Verhaltenstherapie (MCBT), die signifikant die kognitive Dysfunktion reduzieren kann, die mit Kopfschmerzen einhergeht (Day & Thorn, 2017).
Forscher betrachten auch, wie Kopfschmerzschmerzen oft mit Nackenschmerzen einhergehen und erwägen physiotherapeutische Techniken als Methode der Intervention (Castien & De Hertogh, 2019).
Fazit
Während auf individueller Ebene Veränderungen beobachtet werden, insbesondere während einer Kopfschmerzepisode, haben Bevölkerungsstudien gezeigt, dass es keine signifikanten langfristigen Auswirkungen gibt (Gaist et al., 2005). Dies könnte ein Grund sein, warum der Druck für Interventionen nicht so stark ist wie bei anderen Krankheiten wie Alzheimer. Dennoch ist es angesichts der wirtschaftlichen Belastung und der Auswirkungen auf die Lebensqualität immer noch eine wichtige Erkrankung, die therapeutisch angegangen werden sollte, insbesondere durch die Linse der Kognition. Online-Studien können die Forschung an dieser Bevölkerungsgruppe sowie den Einfluss der Intervention sowohl für die Forscher als auch für die Teilnehmer erleichtern.
References
Castien, R., & De Hertogh, W. (2019). A neuroscience perspective of physical treatment of headache and neck pain. Frontiers in neurology, 10, 276.
Day, M. A., & Thorn, B. E. (2017). Mindfulness-based cognitive therapy for headache pain: An evaluation of the long-term maintenance of effects. Complementary therapies in medicine, 33, 94-98.
Gaist, D., Pedersen, L., Madsen, C., Tsiropoulos, I., Bak, S., Sindrup, S., ... & Christensen, K. (2005). Long-term effects of migraine on cognitive function: a population-based study of Danish twins. Neurology, 64(4), 600-607.
Gil-Gouveia, R., & Martins, I. P. (2019). Cognition and cognitive impairment in migraine. Current pain and headache reports, 23(11), 1-10.
Linde, M., Gustavsson, A., Stovner, L. J., Steiner, T. J., Barré, J., Katsarava, Z., ... & Andrée, C. (2012). The cost of headache disorders in Europe: the Eurolight project. European journal of neurology, 19(5), 703-711.
Moore, D. J., Keogh, E., & Eccleston, C. (2013). Headache impairs attentional performance. PAIN®, 154(9), 1840-1845.
Sommer, B. R., Mitchell, E. L., & Wroolie, T. E. (2013). Topiramate: Effects on cognition in patients with epilepsy, migraine headache and obesity. Therapeutic advances in neurological disorders, 6(4), 211-227.
Vuralli, D., Ayata, C., & Bolay, H. (2018). Cognitive dysfunction and migraine. The journal of headache and pain, 19(1), 1-14.