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Schematische Darstellung der Stimuli-Karten, die im Wisconsin Sorting Card Test online verwendet werden.

Wisconsin Card Sorting Test

Der Wisconsin Card Sorting Test hat eine lange Tradition im Bereich der Psychologie und wird heutzutage sogar online durchgeführt. Diese Aufgabe ist eine leistungsstarke Möglichkeit, kognitive Flexibilität und reasoning zu messen, und bleibt bei kognitiven Psychologen und Forschern bis heute beliebt. Lesen Sie weiter, um mehr über die Vor- und Nachteile der Wisconsin-Kartensortieraufgabe, ihre Geschichte, wie sie online durchgeführt werden kann und die relevanten Forschungsergebnisse, die sie enthüllen kann, zu erfahren!

Geschichte der Wisconsin Card Sorting Task

Warum hat der Wisconsin Card Sorting Test (WCST) „Wisconsin“ in seinem Namen? Es hat nichts mit den visuellen Stimuli zu tun und alles mit seiner Ursprungsgeschichte. Der WCST geht auf das Jahr 1948 und die University of Wisconsin zurück. Die Forscherin Esta Berg verfasste das Papier A Simple Objective Technique for Measuring Flexibility in Thinking und darin liegt der Beginn des WCST. Basierend auf Experimenten, die im Primate Laboratory der Universität Wisconsin durchgeführt wurden, zeigten Rhesusaffen eine Reaktion auf positive und negative Stimuli-Wechsel, wobei das stimulationsobjekt Belohnungen die einzige Hinweis darauf war, dass das Problem geändert wurde. Dies deutete auf eine mögliche Technik hin, die auf Menschen übertragen werden könnte, um Abstraktion und Set-Wechsel als Mittel zur quantitativen Messung von reasoning und Denken zu messen. Daraus wurde der WCST inspiriert. Bemerkenswerterweise dankte Berg in diesem Papier den Forschern David Grant und Harry Harlow (der bekannt für seine Bindungstheorie ist).

Über den Wisconsin Card Sorting Test

Worum geht es also bei der Wisconsin-Kartensortieraufgabe? Im WCST erhalten die Teilnehmer mehrere Karten. Auf der Karte befinden sich verschiedene visuelle Stimuli, die durch drei Kriterien bestimmt werden:

  1. Symbol (d.h. Form),
  2. Anzahl der Formen und
  3. die Farbe.

Im Bild unten sehen Sie eine Karte, die Folgendes darstellt:

  • Ein Quadrat
  • Die Zahl 2
  • Die Farbe Blau

Erklärung der Kartenmerkmale und Kriterien, die in der Wisconsin-Kartensortieraufgabe verwendet werden.

Während der Aufgabe hat der Teilnehmer eine Zielkarte, die die „Regel“ definiert, nach der sie suchen. Unter dieser Karte befinden sich drei weitere Karten mit Variationen in den Kriterien (d.h. die verschiedene Möglichkeiten in Form, Anzahl und Farbe darstellen). Der Teilnehmer muss erraten, was das Zielkriterium ist, um eine „Korrekt“-Feedbackantwort zu erhalten. Im Beispiel unten sehen Sie ein Beispiel für einen Versuch im Wisconsin Card Sorting Test. Der Teilnehmer sieht die Zielkarte und muss aus 3 Optionen wählen.

  • Wenn die Regel Farbe ist, dann ist Option 1 korrekt
  • Wenn die Regel Form ist, dann ist Option 2 korrekt
  • Wenn die Regel Zahl ist, dann ist Option 3 korrekt

Der einzige Hinweis, was die Regel ist, kommt aus dem Feedback, das nach der Auswahl der Antwort präsentiert wird.

Erklärung eines Versuchs im Wisconsin Card Sorting Test.

Kognitive Funktionen

Forschungen, die kognitive Funktionen mit dem WCST bewerten, deklarieren seine Relevanz für Folgendes:

  • Exekutive Funktion
  • Aufgabenwechsel
  • Kognitive reasoning
  • Kognitive Flexibilität
  • Arbeitsgedächtnis
  • Problemlösungsfähigkeit
  • Antwortbeibehaltung

Neben seiner Relevanz für das Studium der oben genannten kognitiven Funktionen umfasst der Wisconsin-Kartensortier-Test einige Vorteile, da er nicht sprachbasiert ist, sodass die Anweisungen unkompliziert sind und der benötigte Anweisungsgrad minimal sein kann (Gomez-de-Regil, 2020).

Messung und Daten aus dem WCST

Bei der Durchführung der Wisconsin-Kartensortieraufgabe werden bestimmte Indizes und Messungen gesammelt, die spezifisch für den Test sind. Dazu gehören, aber sind nicht beschränkt auf:

  1. Konzeptionelle Antworten: Die Anzahl der drei oder mehr aufeinanderfolgend richtigen Versuche.
  2. Perseverative Antworten: Die Anzahl der Versuche, die perseveratives Verhalten beinhalten. Perseverative Antwort oder Verhalten wird definiert als wenn der Teilnehmer eine Karte basierend auf den gleichen Kriterien, die im vorherigen Versuch verwendet wurden, matched, unabhängig davon, ob die Antwort richtig ist oder nicht.
  3. Perseverative Fehler: Die Anzahl der falschen Versuche, die perseveratives Verhalten beinhalten
  4. Nicht-perseverative Fehler: Die Anzahl der inkorrekten Versuche, die kein perseveratives Verhalten beinhalteten

Von den oben genannten werden perseverative Fehler und Antworten am häufigsten verwendet, um kognitive Flexibilität anzuzeigen. Da es eine Vielzahl an Forschung gibt, die den WCST verwendet, ist es auch möglich, die folgenden Indikatoren zu sehen (Chiu & Lee, 2019):

  • Gesamtfehler: Die Gesamtzahl der Versuche, bei denen die Antwort falsch war
  • Gesamt korrekt: Die Gesamtzahl der Versuche, bei denen die Antwort richtig war
  • Kategorien: Die Anzahl der Kategorien, in denen eine spezifische Regel gilt
  • Die Anzahl der abgeschlossenen Kategorien: Die Gesamtzahl der Kategorien, die erfolgreich abgeschlossen wurden; manchmal auch als „erreichte Kategorien“ bezeichnet
  • Anzahl der Versuche, um die erste Kategorie abzuschließen: Die Anzahl der Versuche, die benötigt wurden, um die erste Kategorie erfolgreich abzuschließen
  • Fehler beim Beibehalten des Sets: Die Anzahl der falschen Versuche, die nach fünf oder mehr aufeinanderfolgend richtigen Versuchen auftraten.
  • Lernen zu lernen: Die durchschnittliche Veränderung der konzeptionellen Effizienz des Teilnehmers über aufeinanderfolgende Kategorien
  • Blick- und/oder Kopfbewegung: Falls Augenverfolgung und/oder Kopfverfolgung eingeschlossen sind, können auch physiologische Messungen zum Blick und/oder zur Kopfposition gesammelt werden.

Infografik über die verschiedenen Messungen und Indizes, die vom WCST gemeldet werden, wie konzeptionelle Antworten oder perseverative Antworten.

Mögliche Störfaktoren

Wie bei jeder Maßnahme ist es wichtig, potenzielle Störfaktoren zu kontrollieren, die die Ergebnisse des Tests, einschließlich des WCST, beeinflussen können. Mögliche Störfaktoren sind alters- und bildungsbedingte Effekte, da diese Berichten zufolge die Ergebnisse beeinflussen, wobei jüngere Teilnehmer besser abschneiden (Miranda et al., 2019). In Bezug auf das Alter ist darauf hinzuweisen, dass der WCST eines der am häufigsten verwendeten Paradigmen zur Messung exekutiver Funktionen bei Kindern ist. Bei der Durchführung des Wisconsin-Kartensortiertests wird er bei Kindern ab 5 Jahren eingesetzt. Obwohl jüngere Kinder aus entwicklungspsychologischer Sicht von einer Regel zur anderen wechseln können, gibt es Tests für kleine Kinder mit weniger Regeln oder Dimensionen (wie nur Form und Farbe) und einem Wechsel, wie zum Beispiel den Dimensional Change Card Sort (Czapka & Festman, 2021).

Es ist auch erwähnenswert, dass das wachsende Interesse besteht, herauszufinden, ob der WCST ein kulturfreier Test ist, was bedeutet, dass die Kultur möglicherweise die Ergebnisse stören kann, wobei einige Forscher die Bedeutung der Entwicklung bestimmter Versionen hervorheben, um diese Variation zu berücksichtigen. Ein weiterer Punkt, den es zu beachten gilt, ist die Methode der Durchführung, wobei einige Forscher gezeigt haben, dass es keine Unterschiede zwischen manuellen und computergestützten/on-line Versionen der Wisconsin-Kartensortieraufgabe in gesunden Populationen gibt, während andere anderer Meinung sind und weiter gehen, um zu sagen, dass es sogar größere Unterschiede geben kann, wenn dieses Paradigma in klinischen Populationen durchgeführt wird (Aran Filippetti, Krumm, & Raimondi, 2019). Darüber hinaus ist es auch üblich, dass Forscher Variablen wie Intelligenz kontrollieren, da dies ein wichtiger Prädiktor für exekutive Funktionen, den sozioökonomischen Status und die Lexikon-Größe ist (Czapka & Festman, 2021).

WCST-Tests: Verwendung

Da die Studienziele variieren können, sind hier die häufigsten Verwendungen der aus der Wisconsin-Kartensortieraufgabe erhaltenen Punkte:

  1. Beschreibung des klinischen Profils der Teilnehmer: um kognitive Prozesse eines spezifischen klinischen Profils zu quantifizieren.
  2. Vergleich klinischer Profile innerhalb von Gruppen: um die kognitiven Prozesse eines spezifischen klinischen Profils zu quantifizieren und zu vergleichen, z. B. den Vergleich zwischen Patienten mit leichter traumatischer Hirnverletzung (TBI) und Patienten mit moderaten bis schweren TBI.
  3. Behandlungsergebnis: wobei der Hauptfokus auf den Auswirkungen von Behandlung und Intervention liegt, und der Wisconsin-Kartensortier-Test als Maß verwendet wird, um Veränderungen in der kognitiven Verarbeitung zu quantifizieren.
  4. Einschlusskriterium: durch die Verwendung bestimmter Punkte des WCST können bestimmte Teilnehmer in eine Studie ein- oder ausgeschlossen werden.

Durchführung des Wisconsin Card Sorting Tests online

Viele neuropsychologische Tests werden heutzutage online durchgeführt, einschließlich des WCST.

Die Verwendung des Wisconsin Card Sort online für Ihre Studie bietet viele Vorteile, darunter:

  1. Einfach zu erstellen
  2. Schnell mit Teilnehmern teilbar
  3. Fortgeschrittene Datenerfassung, wie Reaktionszeit und Blick von unserem webcam-basierten Eye Tracking.
  4. Weiterentwicklung des verfügbaren Forschungsstandes und Förderung des Fachgebiets

Testen oder importieren Sie den Online-WCST für Ihre nächste Studie. Im Folgenden sehen Sie eine Vorschau, wie die Implementierung des WCST-64 in Labvanced aussehen würde:

Melden Sie sich bei Labvanced an, um den Wisconsin Card Sort online auszuprobieren.

Beispiel von WCST-64-Daten, die in Labvanced aufgezeichnet wurden

Im Bild unten sehen Sie, wie einige der Daten, die aus einer Labvanced-basierten WCST-64-Studie aufgezeichnet wurden, aussehen. Die Spalten repräsentieren Variablenwerte wie: die Anzahl richtiger Antworten, die aktuelle Regel, ob die Regel geändert wurde, die Reaktionszeit und Merkmale der ausgewählten Karte sowie der Zielkarte, wie ihre Farbe, Zahl, Form und Anzahl.

Beispiel von Daten, die von einer Online-Version des Wisconsin Card Sorting Tests (WCST) aufgezeichnet wurden.

Ergebnisse und Experimente mit der Wisconsin Card Sorting Task

Der WCST wird in klinischen und gesunden Bevölkerungen verwendet, um kognitive Prozesse zu bewerten. Es gibt eine große Anzahl an Forschung, die dieses klassische experimentelle Paradigma verwendet. Einige Beispiele für Experimente und Ergebnisse sind unten aufgeführt. Zusätzlich zu den unten diskutierten Bereichen wurde der Wisconsin-Kartensortier-Test durchgeführt, um Störungen wie Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS), fetales Alkoholsyndrom, Epilepsie, Hydrozephalus, Autismus-Spektrum-Störungen, Lernstörungen, frontale Schäden, posttraumatische Stressstörung und mehr zu untersuchen.

Schlaganfall-Patienten

Der WCST ist eines der am häufigsten verwendeten Maßnahmen zur Bewertung der exekutiven Funktionen von Schlaganfallpatienten. In einer Studie von Chiu, Wu, Hung, & Tseng, die 2017 veröffentlicht wurde, wurde die Validität der Wisconsin-Kartensortieraufgabe bei Schlaganfallpatienten bewertet, wobei ein besonderer Fokus auf die ökologische, diskriminative und konvergente Validität des Tests bei der Messung der täglichen Aktivitäten gelegt wurde. Die Forscher fanden heraus, dass obwohl der WCST eine schlechte ökologische Validität für Schlaganfallpatienten aufweist, die diskriminative und konvergente Validität beide als akzeptabel angesehen wurden. Von den Indizes der Aufgabe fanden die Autoren heraus, dass die „Anzahl der abgeschlossenen Kategorien“ und die „gesamt korrekt“ Maße die besten zur Bestimmung des Niveaus der Eigenständigkeit der Schlaganfallpatienten waren.

Substanzmissbrauch-Störungen

Im Jahr 2019 untersuchten Faustino, Oliveira und Lopes die diagnostische Präzision des WCST als Instrument zur Messung der exekutiven Funktionen bei Teilnehmern mit Substanzmissbrauchsstörungen. Insbesondere betrachteten sie die Spezifität und Sensitivität dieses neuropsychologischen Instruments, indem sie die Teilnehmer mit Substanzmissbrauchsstörung mit gesunden Kontrollen aus der Allgemeinbevölkerung verglichen. Die Stichprobe bestand aus 587 Teilnehmern und die Substanzmissbrauchsteilnehmer setzten sich aus drei Gruppen zusammen: Opioidabhängige, die in einer therapeutischen Gemeinschaft behandelt werden, Opioidabhängige, die unter harm reduction und Methadon-Maintenance behandelt werden, und Alkoholabhängige in einer therapeutischen Gemeinschaft. Die Forscher fanden heraus, dass die WCST-Ergebnisse zwischen den Gruppen signifikant unterschiedlich waren, was die starke diskriminierende Validität des Tests demonstriert.

Schizophrenie

Bei schizophrenen Patienten sind beeinträchtigte exekutive Funktionen ein herausragendes kognitives Problem. Bei 68-85 % der Schizophrenen wurde festgestellt, dass sie beeinträchtigte exekutive Funktionen aufweisen. Daher ist der WCST ein gängiges Maß zur Bewertung exekutiver Funktionen in dieser klinischen Population. Forscher und Kliniker müssen von Zeit zu Zeit Tests durchführen, um den Fortschritt der Behandlung zu verfolgen, aber auch um effektive Behandlungspläne zu entwickeln, die die exekutiven Funktionen verbessern können. Aufgrund des Bedarfs an mehrfacher Durchführung solcher kognitiven Tests ist die Test-Retest-Reliabilität ein wichtiges Diskussionsthema für die Durchführung des WCST bei schizo-phrenen Patienten. Eine Studie von Chiu & Lee wies darauf hin, dass der Wisconsin-Kartensortier-Test in ihrer Stichprobenerhebung akzeptable Test-Retest-Reliabilität aufweist. Sie fanden heraus, dass die drei Indizes eine ausgezeichnete Test-Retest-Reliabilität aufwiesen (d. h. „Anzahl der abgeschlossenen Kategorien“, „Gesamtzahl korrekt“ und „konzeptionelle Antworten“) und dass zwei weitere Indizes eine gute Test-Retest-Reliabilität aufwiesen (d. h. „Perseverative Antworten“ und „Perseverative Fehler“). Während die Autoren Einschränkungen in ihrer Studie thematisierten, zeigen solche Ergebnisse die Bedeutung der Berücksichtigung der Test-Retest-Reliabilität für wiederholte Maßstabsbewertungen wie die Wisconsin-Kartensortieraufgabe.

TBI

Eine Übersicht hat gezeigt, dass der WCST ein gängiges Maß zur Bewertung exekutiver Funktionen in unterschiedlichen TBI-Populationen ist. Nach dem Auftreten des TBI reichte die durchschnittliche Zeit für Patienten mit dieser Erkrankung in Fallstudien von 4 Jahren bis 62 Jahren, während in Studien mit mehreren Teilnehmern die durchschnittliche Zeit nach dem Auftreten von 6 Wochen bis 23,5 Jahren reichte. Randomisierte kontrollierte Studien verwenden ebenfalls den Wisconsin-Kartensortier-Test, wenn sie die Auswirkungen einer medizinischen Behandlung bewerten. Klinische Studien, die TBI-Patienten mittels des WCST untersuchten, um die Effektivität der Interventionen zu bestimmen, konzentrierten sich auf Behandlungen wie: Sertralin, Wachstumshormontherapie oder Rehabilitationsprogramme wie Neuro-Feedback, CogSmart oder berufliches Problemlösen. Darüber hinaus sind die häufigsten berichteten Indizes bei TBI-Patienten: perseverative Fehler, abgeschlossene Kategorien und perseverative Antworten. Die Übersicht enthält auch Befunde, die Mittelwerte von WCST-perseverativen Fehlern und Kategorien in Studien mit TBI-Patienten vergleichen. Beispielsweise haben Patienten mit mildem TBI durchschnittlich 22,10 perseverative Fehler, im Vergleich zu 16,34 perseverative Fehlern in einer Gruppe gesunder Kontrollen, und 41,7 perseverative Fehler in einer Gruppe von milden bis schweren TBI-Patienten (Gomez-de-Regil, 2020).

OCD

Bohon, Weinbach & Lock verwendeten eine computerisierte Version des WCST zusammen mit funktioneller Magnetresonanztomographie (fMRI), um die neuronalen Reaktionen und die kognitive Leistung von weiblichen Adoleszenten mit obsessiv-kompulsiver Störung (OCD) zu messen. Die Ergebnisse zeigten, dass die OCD-Gruppe signifikant mehr perseverative Fehler im Vergleich zu gesunden Kontrollen hatte. In Bezug auf neuronale Korrelate wurde in der OCD-Gruppe eine höhere Aktivität im inferioren frontalen Gyrus, dem rechten vorderen Pol und dem mittleren frontalen Gyrus beim Durchführen der Wisconsin-Kartensortieraufgabe festgestellt, verglichen mit einer Kontrollabgleich-Aufgabe. Diese Aktivität wurde nicht bei gesunden Kontrollen beobachtet, die den WCST durchführten. Der rechte inferior frontale Gyrus ist involviert in die Hemmung. Die Forscher merkten an, dass die größere Aktivität in diesem Bereich in der OCD-Gruppe, trotz ihrer erfolglosen Leistung, auf einen größeren Aufwand zur Hemmung von Antworten hindeuten könnte.

Mehrsprachigkeit

Die Wisconsin-Kartensortieraufgabe kann auch in gesunden Populationen verwendet werden, um kognitive Fähigkeiten zu studieren. In einer Studie von Czapka und Festman wurde die Beziehung zwischen Mehrsprachigkeit und Kognition unter Verwendung des WCST bewertet. Da es Hinweise gibt, dass Bilingualismus die exekutiven Funktionen verbessern kann, wollten die Forscher herausfinden, inwieweit dies auch für mehrsprachige (bi- und trilinguale) Kinder gilt, indem sie deren Leistung im WCST mit normalen einsprachigen Kontrollen verglichen. Die Forscher fanden heraus, dass mehrsprachige Teilnehmer signifikant niedrigere Überwachungswerte (definiert als die Reaktionszeit vor dem Wechsel) hatten und schlossen daraus, dass dies die Theorie unterstützt, dass Mehrsprachigkeit die Verarbeitungsgeschwindigkeit bei der Überwachung während des WCST beeinflusst.

Fazit

Der WCST ist ein weithin bekanntes und anerkanntes Bewertungsinstrument zur Messung kognitiver Flexibilität und reasoning. Während einige Autoren darauf hinweisen, dass möglicherweise Missverständnisse darüber bestehen, wie der WCST zu bewerten ist (Miles et al., 2021) und wie er in einem klinischen Umfeld verwendet wird, finden andere Forscher, dass der WCST für die klinische Praxis und Tests mehr als zuverlässig ist (Kopp, Lange, & Steinke, 2021). Darüber hinaus, während die Hauptkognitive Funktion, die der WCST bewertet, kognitive Funktion ist, da es eine komplexe Aufgabe ist, sind auch andere Prozesse davon betroffen, wie Lernen, Gedächtnis und Aufmerksamkeit (Miles et al., 2021). Der Forschungsstand zum Wisconsin-Kartensortier-Test wächst bis heute, da er in vielen Anwendungen weit verbreitet ist, wie etwa in der Untersuchung klinischer Bedingungen wie OCD oder Schizophrenie, aber auch bei gesunden Teilnehmern, um die Auswirkungen des Sprechens mehrerer Sprachen zu untersuchen. Insgesamt ist der Test leistungsstark und die Verfügbarkeit des Wisconsin Card Sort online zeigt seine Relevanz für die Forschung im 21. Jahrhundert.

Referenzen

  1. Arán Filippetti, V., Krumm, G. L., & Raimondi, W. (2020). Computerisierte und manuelle Versionen des Wisconsin Card Sorting Test: Folgen in typisch entwickelnden und ADHS-Kindern. Applied Neuropsychology: Child, 9(3), 230-245.
  2. Berg, E. A. (1948). Eine einfache objektive Technik zur Messung der Flexibilität im Denken. The Journal of general psychology, 39(1), 15-22.
  3. Bohon, C., Weinbach, N., & Lock, J. (2020). Leistung und Gehirnaktivität während des Wisconsin-Kartensortier-Tests bei Adoleszenten mit obsessiv-kompulsiver Störung und Adoleszenten mit gewichtswiederhergestellter Anorexia nervosa. European child & adolescent psychiatry, 29, 217-226.
  4. Chiu, E. C., & Lee, S. C. (2021). Test-Retest-Reliabilität des Wisconsin Card Sorting Test bei Menschen mit Schizophrenie. Disability and rehabilitation, 43(7), 996-1000.
  5. Chiu, E. C., Wu, W. C., Hung, J. W., & Tseng, Y. H. (2018). Validität des Wisconsin Card Sorting Test bei Schlaganfallpatienten. Disability and rehabilitation, 40(16), 1967-1971.
  6. Czapka, S., & Festman, J. (2021). Der Wisconsin Card Sorting Test zeigt einen Überwachungs-vorteil, jedoch keinen Wechselvorteil bei mehrsprachigen Kindern. Journal of Experimental Child Psychology, 204, 105038.
  7. Faustino, B., Oliveira, J., & Lopes, P. (2021). Diagnostische Präzision des Wisconsin Card Sorting Test bei der Bewertung kognitiver Defizite bei Substanzmissbrauchsstörungen. Applied Neuropsychology: Adult, 28(2), 165-172.
  8. Gómez-de-Regil, L. (2020). Bewertung der exekutiven Funktionen bei Patienten mit traumatischer Hirnverletzung mit dem Wisconsin-Kartensortier-Test. Brain Sciences, 10(10), 699.
  9. Kopp, B., Lange, F., & Steinke, A. (2021). Die Zuverlässigkeit des Wisconsin-Kartensortier-Tests in der klinischen Praxis. Assessment, 28(1), 248-263.
  10. Miles, S., Howlett, C. A., Berryman, C., Nedeljkovic, M., Moseley, G. L., & Phillipou, A. (2021). Überlegungen bei der Verwendung des Wisconsin Card Sorting Test zur Bewertung kognitiver Flexibilität. Behavior research methods, 53(5), 2083-2091.
  11. Miranda, A. R., Franchetto Sierra, J., Martínez Roulet, A., Rivadero, L., Serra, S. V., & Soria, E. A. (2020). Alters-, Bildungs- und Geschlechtseinflüsse auf den Wisconsin-Kartensortiertest: Standardisierung, Zuverlässigkeit und Validität bei gesunden argentinischen Erwachsenen. Aging, Neuropsychology, and Cognition, 27(6), 807-825.
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